Woof 🐾 und schön, dass du da bist! Unser Blog ist endlich für euch da. Entstanden ist er ein Wenig aus der eigenen Not heraus. Immer, wenn wir eine Tour planen machen können wir erst im Nachhinein beurteilen, wie hundefreundlich es war, was man auf der Tour berücksichtigen muss oder was man beim nächsten Mal auf der Tour besser machen könnte. Leider gibt es viel zu wenig Hunde-Guides, die einem die Planung erleichtern und so entstand Die Hundewanderin 🐾 – der hundefreundliche Blog für mehr Sicherheit am Berg und Vitalität im Tal.
Ach, dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass wir immer von „uns“ und „wir“ sprechen. Wir dürfen uns vorstellen.
Julia
35 Jahre. Hallein bei Salzburg. Tirolerin.
Outdoor. Berg. Hoch. Steil. Felsig. Laufen. Hügel mit oder ohne Schnee. Sonne. See. Tierlieb. Sport. Vegetarisch. Bier. Hobby- und Teilzeitleserin. Hundemama. Couch- und Bettschläferin.
Kiki
hört nicht auf Kiki, Kiko, Kikster, Kikolino, Stinki, Stinkster, Schnarchi.
6 Jahre. Mischlingshündin aus Ungarn. Aus dem Halleiner Tierheim gerettet.
Wandern. Berggams. Hügel mit oder ohne Schnee. Jagen. Reisen. Foodlover. Bergliebe. Wasser bis zum Bauch. Helikoptersprünge. Kaulis. Schneehaserl. Faultier. Gschaftig. Schafffell- und Bettschläferin.
Über uns
Gemeinsam machen wir alles, wo uns unsere 2 Beine und 4 Pfoten hintragen. In Wanderschuhen und mit Halsband sind wir eigentlich immer ausgestattet. Wenn’s mal sein muss kommt ein Ruffwear Hundegeschirr mit der Non-stop Dogwear Sicherungsleine für schwierigere Passagen zum Einsatz. Und hin und wieder brauchen wir sogar den K9 Hunderucksack, wenn beide Hände und Füße in der Luft sind. Zusammen haben wir über 6 Jahre Erfahrung in den Bergen und sind ein gut eingespieltes Team. Es gehört viel Vertrauen und Sicherheit zu unseren Touren. Jahr zu Jahr merken wir, wie wir enger zusammenwachsen und Passagen, die im Vorjahr noch schwierig waren, plötzlich zum Kinderspiel werden.
Gut zu wissen
Zusammen meistern wir Touren im Klettersteig-Schwierigkeitsgrad A-B und in der alpinen Kletterskala bis zum II. Schwierigkeitsgrad. Unser Repertoire reicht von leichten bis zu anspruchsvollen alpinen Touren. Im Blog kennzeichnen wir jede Tour mit den Pfoten-Emojis:
🐾🐾🐾-hundefreundliche Bergtour (leicht, kein besonderes Equipment notwendig)
🐾🐾-für bergaffine Hunde (mittelschwierig, mit kurzen Passagen bis im I. Grad und leicht überwindbaren Leitern)
🐾-für Berggamserl (schwierig, mit kurzen Kletter-Passagen im I. und II. – ganz selten im III. Grad)
Mit unserem Blog wird deine Tourenplanung, dein Ausflug ans Wasser oder die Hüttenübernachtung mit deiner Fellnase leichter. Aktuell sind wir für euch in Österreich unterwegs. Wir freuen uns auf gemeinsame Abenteuer und wenn du Wünsche für die Inhalte des Blogs, Feedback zu unseren Touren hast oder einfach den Austausch mit uns suchst, dann schicke uns eine Mail: